Theateraufführung zum 61. Salon am ersten Mittwoch:

"Feels like Heimat" – Szenen für unterwegs.

Zu Gast in der Walkmühle: Das GOJ T-A-TR.
Eine Kooperation im Rahmen unseres Schwerpunktthemas "Heimat"
04.05.2016
"Feels like Heimat"
Im Rahmen unseres Salons am ersten Mittwoch

Beginn: 20 Uhr
Einlass ab 19.30 Uhr

Eintritt: 5,- €
Im Rahmen unserer Aktion
"Kulturteilhabe für Alle!"

TICKETS:
Die Vorstellung ist
fast ausverkauft. Restliche Karten sind nur noch ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.








"Feels like Heimat" ist eine Kooperation zwischen dem GOJ T-A-TR und dem Künstlerverein Walkmühle im Rahmen des Schwerpunktthemas "Heimat – Identifikation im Wandel" im Künstlerverein Walkmühle.

Irgendwo, zwischen Herkunft und Ankunft, Willkommen und Abschied, liegt Heimat. Aber ist sie ein Ort oder doch nur ein Gefühl? Und welche Heimat wollen oder brauchen wir und wie viel(e) davon?
Jahrzehntelang in die Reservate der Vertriebenenverbände und den Kitsch der so genannten "volkstümlichen" Musik verbannt, ist "Heimat", gerade unter dem Eindruck von Migration und Globalisierung, zu einem höchst aktuellen Thema geworden: vielfältig, ambivalent und ja - immer noch oder aufs Neue widersprüchlich.


So begibt sich das GOJ T-A-TR auf eine Entdeckungsreise. Den Anker lichtend in vertrauten Gewässern, segelt die Truppe zu ganz verschiedenen Inseln von Heimat: Von der deutschen Romantik bis zu den Nichtorten der modernen Globalisierungsnomaden, vom World Wide Web bis hin zu den geheimen Sehnsuchts-Orten in uns selbst. Die szenisch-musikalische Collage nimmt den Zuschauer mit auf eine Spurensuche zwischen Heimat-Kunde und Heim-Suchung, Gemüt und Gemütlichkeit, Fernweh und Heimweh, Glücks- und Lebensplänen. Und dabei können schon mal bayrische Gstanzln auf Franz Schubert, Freddy Quinn und die Talking Heads treffen.

Mit dem GOJ T-A-TR reist auch Herr Gerber. Vielleicht ist er alt, vielleicht sogar schon dement, denn er will einfach nur "nach Hause". Und befindet sich damit in bester Gesellschaft – mit uns allen. "Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause." Das wusste schon der Romantiker Novalis.



Das GOJ T-A-TR, 1991 am Wiesbadener HinterHaus gegründet, ist seit 25 Jahren Werkstatt für Projekte der unterschiedlichsten Art: Von der Opern- und Operettenproduktion bis zum Tanztheater, von der literarisch-cabaretistischen Mitternachtsrevue bis zur theatralen Suche nach der Geschichte dieser Stadt (z.B. "Löwenherz. Schau-Spiel für ein Haus" zur Geschichte der jüdischen Brüder Löwenherz, die im heutigen "Thalhaus" Wiesbadens erste Fabrik gründeten). Und immer wieder auch für die eigenwillige Auseinandersetzung mit ausgesuchten Autoren / Komponisten (Daniil Charms, Dylan Thomas, Selma Merbaum, Erik Satie u.a.), Themen und der eigenen künstlerischen Arbeit - also der nicht nachlassenden Faszination des Theaters.

Die Produktion "feels like Heimat – Szenen für unterwegs" hatte 2013 im thalhaus-Theater in Wiesbaden Premiere und gastierte seitdem bereits an verschiedenen Bühnen im Rhein-Main- Gebiet.



TICKETS für die Vorstellung in der Walkmühle:

Die Vorstellung ist
fast ausverkauft. Restliche Karten sind nur noch ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.


In Kooperation mit dem:.




Eine Veranstaltung mit Unterstützung durch:
.




Foto: © GOJ T-A-TR.