67. Salon – Unser "Salon spezial":

"Naturliebe – erneuerbare Haltungen"

Kurator Axel Schweppe stellt das Konzept der diesjährigen Schwerpunktausstellung vor.
Mi 24.05.2017

Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt frei





Wir stellen die 23. thematische Schwerpunktausstellung vor, die vom 4. August. bis zum 15. Oktober 2017 stattfindet, und laden zur Zusammenarbeit ein

Welchen Beitrag kann Kunst leisten, um die Verwirklichung der von wissenschaftlichen Erkenntnissen belegten notwendigen Veränderungen im Umgang mit Natur herbeizuführen?

Nachdem 2010 das Projekt „Die Kunst der Natur ist die Natur der Kunst“ im Künstlerverein Walkmühle mit einer Ausstellung, Vorträgen, performances und einem Sparten übergreifenden Symposium von Wissenschaftlern, Wirtschaftsleuten und Künstlern eine Standortbestimmung zum Verhältnis von Kunst und Natur vorgenommen hat, weist das aktuelle Projekt weiter in die Zukunft.

Das Potential künstlerischer Utopien soll hierbei in einen Dialog mit lokalen zukunftsorientierten Initiativen gebracht werden.

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist die Vernetzung mit regionalen Projekten, Initiativen und Einzelpersonen, die zukunftsweisende Ansätze im Umgang mit Natur aufzeigen. Das reicht von kleinsten Ideen und neuen Verhaltensweisen im Alltag bis hin zu ökologischen Firmenkonzepten. Ein Ausstellungsraum wird für die Präsentation von Beispielen eingerichtet, die Erkenntnisse der Notwendigkeit von Verhaltensänderungen in konkretes Handeln umsetzen. Weiterhin werden in einem Begleitprogramm zur Ausstellung neue Ideen und Anregungen vorgestellt und diskutiert.

Im Salon wird der Kurator der Ausstellung zunächst das Konzept erläutern und einige aktuelle künstlerischer Positionen zum Thema vorstellen. Der Schwerpunkt des Abends liegt dann darin, denjenigen die an einem Mitwirken an diesem Projekt interessiert sind, Raum zu geben, um sich vorzustellen und im Gespräch Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs zu erörtern.  


Was man heute als künstlerische Utopie beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. 
(in Anlehnung an ein Zitat von Normal Mailer)



Ihre Gastgeber Peggy Pop, Axel Schweppe und das Team von der Walkmühle freuen sich auf einen anregenden musikalischen Abend.



Eine Veranstaltung mit Unterstützung und Förderung durch:

.................


Titelnild: ©Wulf Winckelmann
....