Konzept und Informationen zum Ausstellungsthema:
Die Aspekte von zwei sehr unterschiedlichen Altersphasen – der Jugend und des Alters – aus dem Blickwinkel der Kunst zu beleuchten, das ist Thema der neuen Ausstellung im Künstlerverein Walkmühle. Nichts ist so in der Lage, mit den Bildern vom "jung" und "alt" sein zu spielen und sie in verschiedenen Facetten zu beleuchten, wie die Kunst. Mit ihren Mitteln können diese unterschiedlichen Lebensphasen nicht nur beschrieben werden, sondern es werden auch herrschende Klischees und Mythen der Medien, aber auch die in den Köpfen der Menschen, aufgedeckt.



Kuratorium:
Neu an diesem partizipativen Ausstellungsprojekt ist, dass die Ausstellungsjury aus einer Gruppe von Jugendlichen und Älteren besteht, die aus den eingereichten Arbeiten jeweils für "ihren" Themenbereich Werke für die Gruppenausstellung wählen. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von der professionellen Kuratorin und Projektleiterin Alexandra Waldmann und den Künstlern Rüdiger Steiner und Brigitte Zander als Moderatoren.

Kuratoren Gruppe »Alt«: Ute Bindingshaus, Hannelore Hocke, Dieter Lickteig, Günter Lorenscheit, Elisabeth Schwarz, Euphrosina Stratenwerth. Moderation: Brigitte Zander.

Kuratoren Gruppe »Jung«: Hannah Erz, Luna Faßbender, Giulia Herget, Kiana Irani, Katharina Köster, Anastasia Klotzbach, Viktor Preiss. Moderation: Rüdiger Steiner.



Ausschreibung:
Aus Anlass der Ausstellung veranstaltete der Künstlerverein eine Ausschreibung zur Teilnahme für alle interessierten Künstlerinnen und Künstler. Die Ausschreibungsfrist ist mittlerweile beendet. Eine Bewerbung ist leider nicht mehr möglich. Die Teilnahmebedingungen können Sie allerdings HIER weiterhin einsehen.



Führungen:
Als weitere Besonderheit werden während des Ausstellungszeitraumes sogenannte "Tandem-Führungen" angeboten, bei denen jeweils ein(e) VertreterIn aus den beiden Jurygruppen gemeinsam durch die Ausstellung führen und den Besuchern die Werke vermitteln. Die Termine für diese Führungen finden Sie oben.



Rückfragen zum Projekt richten Sie bitte per E-Mail an: a.waldmann@walkmuehle.net



Dank:
Wir danken dem Schirmherrn Dr. Tom Sommerlatte, Frau Hildegunde Rech (Amt für Soziale Arbeit, Abt. Jugendarbeit), Herrn Ralph Denzer und Herrn Peter Kahlenberg (beide Amt für Soziale Arbeit, Abt. Altenarbeit) für ihre Unterstützung des Ausstellungsprojektes.
Unser großer Dank gilt allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, der Projektleiterin Alexandra Waldmann, den engagierten Kuratoren sowie den Moderatoren der beiden Kuratorengruppen Rüdiger Steiner und Brigitte Zander.
Weiterer Dank für die Begleitung und Unterstützung des Projektes geht an Christiane Erdmann, Andreas Fabich, Ulrike Röttger und Wulf Winckelmann.
Für die freundliche Kooperation danken wir der Galerie 100Kubik (Köln), Christel Wagner Galerie (Frankfurt am Main), Galerie Deschler (Berlin), Galerie am Dom (Frankfurt am Main/Wetzlar), Galerie im Fritz Winter-Atelier (Diessen am Ammersee), Galerie Haasner (Wiesbaden), Galerie Hübner + Hübner (Frankfurt am Main) und der Galerie Michael Schmalfuß (Marburg/Berlin).
Für die finanzielle Unterstützung des Projektes danken wir dem Amt für Soziale Arbeit und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, sowie der Nassauischen Sparkasse für die Stiftung des Publikumspreises..


........................


Titelmotiv: ©Andreas HetfeldJ
"vom jung und alt sein"

Jugendliche und Ältere kuratieren eine Ausstellung.
Ein partizipatorisches Ausstellungsprojekt
in Kooperation mit dem Amt für Soziale Arbeit in Wiesbaden.

Schirmherr: Dr. Tom Sommerlatte
18.09. – 18.10.2015



Vernissage: 18.09. um 19.00 Uhr
Einlass: ab 18.30 Uhr

Öffnungszeiten:
MI + FR 17–20 Uhr
SA 14–19 Uhr
SO + Feiertag 11–19 Uhr

Eintritt:
Als Eintrittspreis bitten wir Sie um eine Spende nach Ihren Möglichkeiten in die Box am Eingang.

Einladung zum Download:



Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.