Vortrag:

"Der Kreativitätsbegriff und die Soziale Plastik von Joseph Beuys".
14.05.2014

Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: ab 19.30 Uhr

Eintritt frei.






Das Werk von Joseph Beuys ist vieldimensional und – nach wie vor – provokant. Rainer Rappmann war Weggefährte von Beuys und ist seit vielen Jahren passionierter Verleger seiner Literatur. Entlang einer Reihe von faszinierenden Bildern und Filmausschnitten aus dem Werk von Beuys erläutert er in seinen Vorträgen dessen biografische Entwicklung bis hin zum Erweiterten Kunstbegriff.

Rainer Rappmann bietet dem Publikum – auch spontan – die Möglichkeit, in Beuys‘ Ideenkosmos einzutauchen. An unserem Vortragsabend wird ein Zugang zu dem Kreativitätsbegriff, wie Beuys ihn versteht, gegeben und die Bedeutung des Ansatzes der „Sozialen Skulptur“ in der heutigen Zeit gezeigt?

In einer Diskussion soll zusammen der Gedanke besprochen werden, wie diese erweiterten Ansätze von Beuys, die ja stark verstandesmäßig erfasst werden müssen, auch für die Vermittlung an Kinder Möglichkeiten bergen. Oder ob Kinder diese Ansätze und das Kreative schon in sich haben und es im Laufe ihres Bildungsweges verlernen müssen?

Beuys selbst war als Hochschullehrer und Schulgründer der „Freien internationalen Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre Forschung“ sehr an dem Bildungsthema interessiert, in dem er Kunst als Grundlage für die menschliche Entwicklung ansieht.
 
„Die Kunst wird zum Modell des Gestaltens. Die Frage des Gestaltens ist also eine universelle und nicht nur interessant für Künstler …“ Joseph Beuys
 
Infos: www.fiu-verlag.com






Anfragen zur Veranstaltung richten Sie bitte an: info@diekunstwerker.de

Mehr Infos zu "Die Kunstwerker" finden Sie >>HIER




Foto: ©Die Kunstwerker.