Hein Schoer: "The Sounding Museum: Raven Song"
Cultural Soundsapes of the Other


34. Salon am ersten Mittwoch
04.04.2012

Beginn 20.00 Uhr
Einlass: ab 19.45 Uhr

Eintritt: frei





Die Veranstaltungssaison 2012 im Künstlerverein Walkmühle eröffnen wir mit dem 34. Salon aus der Reihe "Salon am ersten Mittwoch".

Ein besonderer Schwerpunkt unseres diesjährigen kulturellen Veranstaltungsprogramms liegt im Bereich der Klangkunst. Von August bis September werden wir dem Thema Klangkunst eine ganze Schwerpunktausstellung widmen. Teil dieser Ausstellung wird zudem der Veranstaltungszyklus "Klang-Impulse" sein, bei dem sich anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Fluxus-Bewegung und im Rahmen des Wiesbadener Kultursommers zeitgenössische Komponisten und Klangkünstler mit Klangaktionen klassischer Fluxus-Performances auseinandersetzen werden.

Gast unseres 34. Salons ist der Künstler Hein Schoer mit seinem Projekt "The Sounding Museum: Raven Song – Cultural Soundscapes of the Other".
 
"Der Rabe als Mittler zwischen Leben und Tod hat seit jeher ein ambivalentes Verhältnis zu den Menschen. Er versorgt sie mit Wasser, Licht und vielen anderen Dingen, aber seine Unzuverlässigkeit sorgt nicht selten für Ärger. Er gelangt überall hin, er hört alles, und er erzählt gern. Allerdings ist schwer auseinanderzuhalten, was er tatsächlich gehört hat und was er sich gerade ausdenkt."

Hein Schoer möchte an diesem Abend in die Welt der Soundscapes einführen, und in die Welt der Kwakwaka’wakw aus Alert Bay, British Columbia. U’melth, der Rabe, wird hierbei auch als Mittler zwischen Tradition und Moderne, zwischen Klang und Kultur, zwischen Cowboy und Indianer auftreten.
In diesem Spannungsfeld gibt es viele offene Fragen, deshalb freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion, die Hein Schoer in Ton, Bild und Wort begleiten wird.

Weitere Informationen zu Hein Schoer und seinem Sounding Museum Projekt finden Sie HIER:


Auf den Saison-Neustart freuen sich Peggy Pop, Axel Schweppe und das Team von der Walkmühle!