"The Roul Tubo Hub – 2x2=3"

Improvisierter Jazz in Kooperation mit ARTist im Exil
05.04.2008

Beginn 20.00 Uhr
Einlass: ab 19.45 Uhr

Eintritt: 8,- Euro
Karten nur an der Abendkasse




Uli Boettcher – Elektronik
Paul Hubweber – Posaune
Roger Turner – Drums

Das Duo Turner/Boettcher – bereits im letzten Jahr in Wiesbaden mit einem fulminanten Konzert in Erscheinung getreten – und das seit fünf Jahren international aktive Duo „Schnack“(Hubweber/Boettcher) geben sich dem Publikum heuer als Trio die Ehre. Improvisierte Musik zwischen Jazz und Krach, zwischen Beat und Soundscape.

Die musikalische Biografie des Londoner Schlagzeugers Roger Turner spiegelt ein gutes Stück Geschichte der frei improvisierten Musik. In zahllosen Gruppierungen spielte er sich seit den Sechzigerjahren an der Seite von Musikern wie Derek Bailey, Evan Parker oder John Russel durch die gesamte europäische Festivallandschaft.

Paul Hubweber, viel beschäftigter Posaunist, notorischer Initiator und musikalischer Zigeuner, derzeit viel gelobt für sein Trio PAPAJO mit Paul Lovens und John Edwards verfügt auf seinem Instrument über ein vielschichtig ausgearbeitetes Klangvokabular, das mit wachsender Spielfreude vorgetragen den musikalischen Dialog befeuert.

Uli Boettcher, das elektroakustische Interface in diesem Trio, entwickelt seine Stimme mit Hilfe von Computer und Mikrofonen, durch Aufnehmen und Abspielen. Der Input eines akustischen Instrumentes wird zu neuem Material geschreddert, gepresst und gefiltert, und dem musikalischem Dialog hier als Kommentar, dort als schräger Kontrast hinzugefügt. Sein in einer Reihe von elektro-akustischen Dou-Projekten erprobtes Spiel verblüfft durch die klangliche Nähe zu den Partnern.

Nach "Zwitschermaschine" 2007 und dem "Ensemble Sondarc" 2006 ist dies die dritte Kooperation zwischen Künstlerverein Walkmühle und ARTist im Exil im Bereich der improvisierten und experimentellen Musik.