Zur Bewerbung zugelassen sind alle Künstler/Künstlerinnen ohne Altersbeschränkung aus dem In- und Ausland aus den Sparten Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Video, Performance, Musik und Literatur. Sie können sich mit einer oder bis zu drei konkreten Arbeiten oder Projektideen für eine Ausstellungsteilnahme bewerben. Die vorgeschlagenen Arbeiten/Projekte müssen einen eindeutigen Bezug zum Thema »Rhythmus« aufweisen.

Bei der Auswahl der Beiträge werden Arbeiten bevorzugt, die speziell für das Ausstellungsprojekt entwickelt werden, und die spartenübergreifende Ansätze verfolgen.


Als Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 29. Februar 2008 einzureichen:

– Der ausgefüllte Bewerbungsbogen (siehe unten)

– Kurzvita und Ausstellungsverzeichnis

– Arbeitsproben: Kataloge und/oder Fotos bis max. 20 x 30 cm (keine Dias, Negative
oder Datenträger). Für Performer/Videokünstler ggfs. Videokassette (VHS-Format)
oder DVD, für Schriftsteller Textproben, und für Musiker und ggfs. auch Schriftsteller Hörproben auf CD.

– Konkrete Vorschläge für Arbeiten (pro Bewerber maximal 3 Arbeiten oder Werkserien),
die auf der Veranstaltung gezeigt bzw. performed werden sollen.

– Ein ausreichend großer, frankierter und adressierter Briefumschlag zur Rücksendung
der Bewerbungsunterlagen, falls dies gewünscht wird.


Unvollständige Bewerbungen oder solche, die den genannten inhaltlichen Kriterien nicht entsprechen, können leider nicht berücksichtigt werden. Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nach der Jurierung und nur in dem Fall, dass der Einsender seiner Bewerbung einen geeigneten frankierten Rücksendeumschlag (siehe oben) beigefügt hat. Für die eingesandten Unterlagen wird keine Haftung übernommen.
Der Bewerber erklärt mit der Einsendung seiner Bewerbung, dass er persönlicher Urheber der eingesandten/vorgeschlagenen Arbeiten ist. Im Falle der Teilnahme an der Ausstellung erklärt er sich weiterhin mit der honorarfreien Nutzung seiner eingereichten Arbeiten zum Zwecke einer umfassenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Ausstellung einverstanden. Im Falle einer Veräußerung von Exponaten während der Ausstellung erhebt der Veranstalter Anspruch auf 20% Provision aus dem Verkaufserlös. Finanzielle Zuschüsse zu den eingereichten Projekten können in der Regel nicht gewährt werden. Ausnahmen sind gesondert zu beantragen und durch einen detaillierten Kostenplan zu ergänzen. Die Aussteller sind für An- und Abtransport bzw. für Auf- und Abbau ihrer Werke (auch versicherungstechnisch) selbst verantwortlich. Versicherungsschutz seitens des Künstlervereins besteht nur für die von der Jury bzw. dem Kuratorium angeforderten Werke und auch nur für die Dauer der Ausstellung.


Den Bewerbungsbogen können Sie hier downloaden (als PDF-Datei ca. 80 KB)

oder sie erhalten ihn gegen Einsendung eines ausreichend frankierten Rückumschlages (Standardbrief, 55 Cent) von uns zugesandt. Bitte fordern Sie in diesem Fall die Bewerbungsunterlagen unter einer der folgenden Adressen an:

Axel Schweppe
Stichwort "Rhythmus"
Kasparstr. 47
50670 Köln

Axel Schweppe
Stichwort "Rhythmus"
Anne-Frank-Str. 2
65197 Wiesbaden

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 29. Februar 2008 (Poststempel)


Für Rückfragen senden Sie bitte eine E-Mail an: a.schweppe@walkmuehle.net
Rhythmus
Teilnahmebedingungen zur Ausschreibung

EINSENDESCHLUSS WAR DER 29. FEBRUAR. EINE BEWERBUNG IST NICHT MEHR MÖGLICH